Monatsarchiv

WWF Footprint

Ergänzung vom 29.10.2011:

Inspiriert durch Gimli (merci ;-) ) fand ich es heute spannend, meinen Fussabdruck als Veganer neu zu überprüfen. Da sich leider einige schlecht umweltverträgliche Dinge bei mir nicht verändert haben (Flugreisen, Auto…) ist die Veränderung nicht sooo gross. Aber der Umstieg von Vegetarisch zu Vegan zeigt sich in einem reduzierten Faktor von:

3.2 Welten auf 2.7.

Aber: Wo krieg ich alleine für mich schon mal 2.7 Welten her? Krass :-O

Und wieviel habt Ihr?
>> WWF Footprint Rechner

Footprint 2011

Footprint 2011

________________________________________
Ursprünglicher Artikel vom 15.03.2010:

Cheesy's Footprint

WWF bietet ein interessantes Berechnungstool. Es zeigt auf, wie viele Planeten man selber mit seinem Lebensstil bräuchte. Krass. Irgendwie krass. Nur ich alleine brauche schon 3,2 Planeten!

Und Ihr?

www.footprint.ch

25 comments to WWF Footprint

  • Dagmar

    2,4 Planeten für mich….oha.

  • cheesy

    Oha, warum hab ich mehr? :-(
    Das ist sicher wegen meinem Tufftuff…

  • Dagmar

    Liebe Cheesy, ich arbeite seit 2 Jahren von zu Hause aus….da fährt man nicht mehr viel. Vorher sah das ganz anders aus. Geflogen bin ich auch ewig nicht mehr. Vielleicht deswegen?

  • cheesy

    Ich fliege vermutlich zu oft in die Ferien :-(

  • 4,8 Planeten für mich…cool

  • cheesy

    Öh… Du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht darum, wer am meisten Planeten vernichtet ;-) Das ist kein Playstation-Spiel… sondern das Leben.

  • Das Leben ist viel zu kurz!!! Man muss es geniessen!!! Und wen halt ein zwei Planeten drauf gehen… naja… :-)

  • Dagmar

    Uns geht es blendend; alles Lüge was die Zeitung sagt
    Ich betreibe Klimaschutz: mein Auto fährt mit Treibhausgas
    Von wegen Öl geht aus: die lügen doch, die Ölstaaten
    Es gibt genug, wenn sogar Enten schon in Öl baden
    Die Erde füllt sich weiter und es geht immer schneller
    Halb so wild, zum Glück ham’ wir ’ne zweite Welt im Keller
    Wozu den Kopf zerbrechen, es kann so einfach sein
    Lasst uns einfach mit Computerspielen unsere Zeit vertreiben
    Herzlich willkommen hier bei Jubel Trubel Heiterkeit….

    Textauszug Culcha Candela: Schöne neue Welt

  • Dagmar

    Juhu Cheesy, haben die Schweitzer keine Sommerzeit? ;)

  • Dagmar

    Oh Fauxpass, natürlich muß es heißen die Schweizer…das liegt an dem Zeitunterschied!

  • cheesy

    Gogo, denkst Du wirklich so??

  • Gogo

    Ja. Wir kleinen Leute können nichts dagegen unternehmen. Sonst müssten wir wieder in den Höhlen leben und dies will ja niemand. Wir sind den gossen Konzernen ausgeliefert ob wir wollen oder nicht. Das wir die Erderwärmung (falls sie wirklich von uns ist) noch aufhalten können ist ein Witz, den auch damit macht man sehr viel Geld heute. Allgemein kann man viel Geld mit dem schlechten Gewissen der Menschen machen. Darum machen wir das beste daraus und geniessen unsere paar Jährchen auf diesem schönen Planeten. Den nach uns wird sich die Erde immer noch weiterdrehen.

  • cheesy

    Sehr kurzsichtige Denkweise.
    Klar ist es so, dass es viel mehr als nur die kleinen Leute braucht. Aber überleg mal was viele kleine Leute bewirken können ;)
    Einfach zu sagen “ich kann ja eh nichts tun” war schon immer den Kurzsichtigen vorbehalten…

  • Gogo

    He jo. Ich lebe ja nur 70 bis 80 Jahre, wen es gut kommt. Danach interessiert mich nichts mehr…………. die Erde wird sich auch nach uns weiterdrehen………..

  • Gimli

    *maleinenaltenbeitragaufwärm*
    Ich habe mir mal nur so aus Interesse heute mal den Test gemacht.
    2.3 *stolzbin*
    Leider esse ich zu gerne Asiatisch :P

  • cheesy

    Guuuuuuuute Idee – hab ich gleich mal neu gemacht – > siehe oben.

  • Gimli

    Na is doch ein Fortschritt…
    Nächstes Projekt: Cheesy go ÖV? ;)

  • cheesy

    Forget it…. Ich glaube, mit weniger Ferien tät ich da auch schon viel, aber eben *seufz*
    Gut, vielleicht verleidet mir als Veganer das verreisen und das erledigt sich von selbst *hihi*

  • Gimli

    Ich denke mit ÖV ist es einfach den Wert zu drücken :D
    Na wäre doch auch schade, wenn du nicht mehr reisen willst. Ist aber bei vielen so (zumindest bei beiden anderen Veganer, die ich kenne)

  • cheesy

    …Du kennst Veganer? Ich glaub ich hab Dir wohl das letzte Mal zu wenig zugehört oder?
    Wer sind denn die zwei? Aus der Schweiz?

  • Gimli

    Jap kenn ich. Der eine ist aus der Schweiz (habe ich aber lange nicht mehr geshen…nur geschirebeb) und die andere ist eine Engländerin die ich mal auf einer Party kennengelernt habe.

  • Roksi

    Uiuiui, krass, ich brauche 2,1 Planeten… Wahnsinn… Finde ich immernoch viel.

  • cheesy

    Gögi hat gestern durchgespielt wie es ist, wenn man in allen Bereich so umweltmässig super lebt wie es nur geht. Es gab immer noch ein bisschen mehr als 1 Planet. Scheint als ob wir generell mit der Art wie die heutige Welt aufgebaut ist einfach viel zu schlecht mit dem Planeten umgehen, selbst wenn wir uns redlich bemühen…

  • Interessante Infos Darf ich es teilen?

Leave a Reply

  

  

  


*

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>